Freitag, 2. April 2021

Dario di Vaira - Vignaiolo a Bolgheri - Viognier "Rapè" 2020 - Toscana IGT

Das aufstrebende Weingut Eucaliptus in Bolgheri in der Nachbarschaft von Ornellaia, Guado al Tasso, Ca Marcanda gehört Dario di Vaira.

Dario ist Winzer und Oenologe und macht seit gut fünfzehn Jahren seine eigenen Weine.

Diese finden immer wieder grosse Beachtung mit ausgezeichneten Bewertungen von Gambero Rosso, Veronelli und Robert Parker.
 
Heute im Glas der neueste Jahrgang seines Viognier - eine Spezialität und Rarität:

Dario di Vaira - Vignaiolo a Bolgheri - Viognier "Rapè" 2020 - Barrique - Toscana IGT

Die Trauben für diesen reinsortigen Viognier stammen ausschliesslich aus seinem eigenen Weinberg. Die Reben wachsen auf steinigen Böden mit Lehm und Sandanteil. Sie werden sorgfältig von Hand gelesen und vor der Pressung gekühlt.

Der neue Jahrgang wurde zu 80% in belegten Barriques vergoren und darin während fünf Monaten auf der Feinhefe ausgebaut. 20% wurden im Stahltank vergoren und ebenfalls auf der Feinhefe ausgebaut. Der Viognier Barrique wurde erst gerade abgefüllt und darf noch weiter in der Flasche reifen.

Der Viognier zeigt ein strahlendes helles Goldelb. Der Wein ist viskos und macht lange Kirchenfenser im Glas.
 
Das Bouquet offenbart schöne florale Aromen, Pfirsichblüten, Birnen, mineralische sandige und salzige Frische. Das Holz ist dezent im Hintergrund und zeigt sich erst mit Luft mit dezent angenehmen Vanille- und Röstnoten.

Im Gaumen präsentiert sich ein vollmundiger Weisswein mit einer guten Struktur. Obwohl im Holz ausgebaut, ist der Viognier knackig mit einer angenehmen Säurestruktur, viel Würze und einer salzigen Note. Es zeigen sich Steinfrüchte, Kräuter- und Zitrusaromen. Im Hintergrund dezentes Vanille vom Barrique.

Dieser Weisswein sollte etwas wärmer im grossen Glas genossen werden. Mit der Wärme entwickelt er seine Aromenvielfalt in der Nase und im Gaumen. Frisch genug als Apéro - vor allem aber vollmundig als ausgezeichneter Essbegleiter zu Poulet und Kalbfleisch.

Ein Klassewein in Kleinproduktion von gerade einmal 700 Flaschen - ein paar davon bei Bona.

18/20 BAP - am Anfang der Trinkreife bis 2024.

Die Weine von Dario di Varia - Vignaiolo a Bolgheri - Eucaliptus in der Schweiz bei Bona aestimare und einigen ausgesuchten Partnern. 

_________________________________________________________________________________


Weinselektionen by

Bona aestimare

_________________________________________________________________________________