Montag, 5. April 2021

Baur Weine Rafz - Sauvignon Soyhières 2020 - Zürich AOC

Heute im Glas ein Weisswein aus der naturnahen PIWI - Rebsorte:

Baur Weine - Sauvignon Soyhières 2020 - Zürich AOC

Der Weisswein ist erst kürzlich abgefüllt worden, darf und kann in der Flasche noch weiter reifen.

Die Farbe zeigt ein intensives Hellgelb, strahlend, klar. Der Wein ist viskos und macht lange Kirchenfenster.

Das Bouquet ist offen und bringt opulente Fruchtnoten in die Nase. Da zeigen sich exotische Früchte, weisse Blüten, Holunder, ein Hauch frische grüne Noten von Kerbel, mineralisch erdige Noten. Schön, daran zu schnuppern.

Im Antrunk exotische Früchte, Maracuja, wieder grünliche Aromen von Kerbel, Anis, eine präsente Fruchtsüsse balanciert mit mineralischer Frische. Vollmundig, rund, harmonisch und mit langem Abgang.

Wer Weissweine mit ein wenig Fruchtsüsse mag, wird begeistert sein. Der Sauvignon Soyhières kann im mittelgrossen Glas durchaus etwas wärmer serviert werden. Da entwickelt er seine Aromen wunderbar. Dieser Wein ist ein Genuss einfach so. Gut kombiniert auch mit asiatischer Küche Sweet & Sour, Crevetten an Currysauce, Poulet mit Zitronen.

Eine Entdeckung für Liebhaber von naturnah angebauten Weinen. Und auch ein Preis-Genuss. 

17/20 BAP - jetzt geniessen bis 2023.

 Die ausgezeichneten Baur Weine im Angebot von Bona aestimare.

 ________________________________________________________________________________

Weinselektionen by

Bona aestimare

_________________________________________________________________________________