Montag, 29. März 2021

Johanneli Fi - Walerhone 2019 - Valais AOC - Wallis - Schweiz

Im Glas der neue Jahrgang der interessanten Weinkellerei aus Visp:

Johanneli Fi - Walerhone 2019 - Valais AOC - Schweiz

Die Merlot und Pinot Noir Trauben stammen aus den hohen Lagen der Visperterminen. Die vollreifen Trauben werden angetrocknet und verlieren dadurch an Wasser und gewinnen an Konzentrat. Der Rotwein wird in belegten Holzfässern ausgebaut.

Der Wein ist erst seit kurzer Zeit in der Flasche und noch jung. Er braucht viel Luft und darf noch in der Flasche reifen. Wer ihn jetzt schon geniessen will, unbedingt ein paar Stunden vorher aufmachen oder in die Karaffe füllen.

Im Glas zeigt sich ein strahlendes Purpurrot mit dunklem Kern und rubinroten Rändern. Der Rotwein ist viskos und macht schöne Kirchenfenster.

Das Bouquet ist erst zurückhaltend, verschlossen. Es zeigen sich vielfältige Aromen. Da sind reife Pflaumen, Brombeeren, mit der Luft viel Himbeeren, süssliche Gewürze und Gewürznelken, Süssholz, Tabak, Schokolade.

Im Gaumen präsentiert sich ein vollmundiger Rotwein mit schöner Frucht, wieder Pflaumen, schwarze und rote Beeren, viel Würze, Tabak, Mahagoni, Rosinen. Der Walerhone zeigt sich im Stil eines guten, frischen Ripasso. Er bringt eine angenehme Fruchtsüsse, würzig feinkörnige Tannine und eine frische Säurestruktur. Der Wein mit angetrockneten Trauben bringt 14.2° Volumen ins Glas - durchaus ausgewogen. Angenehmer langer Nachhall. Die spezielle Flasche ist verschlossen mit einem Diam5 Korken.

Sehr gut gelungen. Dieser Wein mag vielen gefallen mit seiner Fruchtsüsse und doch ist er durchaus vielschichtig. 17.5/20 BAP - am Anfang der Trinkreife bis 2025.

Die ausgezeichneten Spezialitäten aus dem Wallis von Johanneli Fi auch im Angebot von Bona aestimare.  _________________________________________________________________________________

Weinselektionen by

Bona aestimare

_________________________________________________________________________________