Mittwoch, 17. März 2021

Dario di Vaira - Eucaliptus - Bolgheri Superiore 2018 - Top

Dario di Vaira - Vignaiolo a Bolgheri - mit seinem Weingut Eucaliptus. Der Name zum Merken. Gambero Rosso, Veronelli und Robert Parker zollen Respekt und geben immer wieder ausgezeichnete Bewertungen für seine Weine.

Der sympathische und talentierte Winzer und Oenologe Dario di Vaira bringt den nächsten Jahrgang seines viel beachteten Bolgheri Superiore in mein Glas.
 
Die erste Flasche des Top Weins von Eucaliptus aus der Nachbarschaft von Ornellaia, Guado al Tasso, Ca Marcanda in der Degustation.

Dario di Vaira - Vignaiolo a Bolgheri - Eucaliptus - Bolgheri Superiore 2018 - Italien

Dieser Spitzen-Wein aus der Trendregion Bolgheri wird aus 65% Cabernet Sauvignon, 20% Merlot und 15% Cabernet Franc assembliert. Dario beschreitet Neuland ... und gut. Es ist der erste Jahrgang, den er mit einem grösseren Anteil an Cabernet Franc gemacht und bei dem er ganz auf den Petit Verdot verzichtet hat.

Der Bolgheri Superiore wird während 18 Monaten in Barriques aus französischer Eiche ausgebaut mit 80% neuem Holz.

Die Farbe zeigt ein dichtes, dunkles Purpurrot mit violett-schwarzem Kern.

Das Bouquet präsentiert sich jetzt schon offen, warm und opulent. Der 2018er Bolgheri Superiore öffnet sich recht schnell und bringt einen vielschichtigen Aromenstrauss in die Nase. Da finden sich Cassis, Lakritze, viel Würze, balsamische Noten mit Eucalyptus, Minzenoten, warme Holzaromen, Tabak, Mahagoni.
 
Im Gaumen wieder eine Fülle von wunderbarer eleganter Frucht und schöner Würze. Wieder viel schwarze Beeren mit einer dezent eleganten Fruchtsüsse. Da sind die würzigen Kräuternoten mit balsamischen Aromen, die den gehaltvollen Wein frisch machen. Der Bolgheri Superiore gefällt mit seiner Vollmundigkeit, Fülle, ohne überladen zu sein. Der Ausbau im Barrique wunderbar gelungen mit einer tollen Balance von viel Frucht, gut integriertem Holz, feinkörnigen Tanninen. Die 15° Volumen merkt man diesem fruchtigen Top-Wein nicht an.

Dieser 2018er ist schon früh zugänglich und jetzt schon ein unglaublich grosser Genuss. Das ist wieder ein grosser Wein, der jetzt genossen werden kann - mit viel Reserven, wer ihn lagern will.

Einmal mehr - grosse Qualität und Genuss von Eucaliptus. 19+/20 BAP - jetzt bis 2032.

Die Weine von Dario di Varia - Vignaiolo a Bolgheri - Eucaliptus in der Schweiz bei Bona aestimare und einigen ausgesuchten Partnern.
_________________________________________________________________________________

Weinselektionen by

Bona aestimare

_________________________________________________________________________________