Sonntag, 7. März 2021

Baur Weine - Rheinriesling 2019 "Steinfass" - Zürich AOC

Baur Weine von Peter und Reni Baur aus Rafz - immer wieder innovativ, gut, überraschend.

Peter Baur hat sich ein Steinfass geschenkt. Und vinifiziert darin einen neuen Wein.

Baur Weine -  Rheinriesling "Steinfass" 2019 - Zürich AOC

Ein reinsortiger Rheinriesling. Gärung des Safts im Steinfass. Zwei Mal abgezogen ohne Filtration und Ausbau im Steinfass während 12 Monaten.

Diese Spezialität wurde erst kürzlich anfang Februar in die Flasche abgefüllt. Nach dem Öffnen zeigt sich noch ganz feine, flüchtige Kohlensäure im Glas. Diese löst sich nach dem Einschenken schnell auf. Der frisch abgefüllte Weisswein darf noch in der Flasche reifen und integieren.

Die Farbe des Rheinriesling ist ein strahlendes, klares Hellgelb mit hellen grünlichen Reflexen. Der Weisswein macht schöne Kirchenfenster im Glas.

Das Bouquet bringt vielfältige Aromen. Da sind Steinfrüchte, Pfirsich, florale Noten mit Holunderblüten und dann auch steinig mineralische Aromen.

Im Gaumen präsentiert sich der Weisswein aus dem Steinfass vollmundig, viskos. Da ist viel Frucht, wieder mineralisch, frisch. Die Säure ist mit 8.8 Gramm durchaus präsent und macht den Wein knackig. Ausgeglichen wird dies mit einer Fruchtsüsse von 7 Gramm. Der füllige Rheinriesling erinnert auch an exotische Früchte und endet mit einem langen Abgang.

Ein aussgewöhnlicher Schweizer Weisswein, speziell, mit Klasse und durchaus interessantem Reifepotenzial. Eine exklusive Kleinproduktion von gerade einmal 500 Flaschen.

17.5-18/20 BAP- ab jetzt bis 2025. Ich bin gespannt wie er sich weiter entwickelt - kann noch zulegen auf 18 bis 18+ / 20 BAP.

Dieser Rheinriesling ist demnächst erhältlich bei Baur Weine und bei Bona aestimare.
_________________________________________________________________________________

Weinselektionen by

Bona aestimare

_________________________________________________________________________________