Dienstag, 4. August 2020

Back to the future: Der Bolgheri Superiore 2018 von Dario di Vaira in der Vorprobe

Bolgheri Dario Di Vaira  www.bona-aestimare.ch
Dario di Vaira - Vignaiolo a Bolgheri - heisst der sympathische und talentierte Winzer und Oenologe und Besitzer des Weingut Eucaliptus in Bolgheri.

Er präsentiert sich mit den neuen Jahrgängen auch mit einem neuen Erscheinungsbild. Seine Weine aus der Nachbarschaft von Ornellaia, Guado al Tasso, Ca Marcanda überzeugen mich seit Jahren - auch Veronelli, Gambero Rosso und Robert Parker.

Ich habe eine Flasche in der Degustation, die vor zwei Monaten abgefüllt wurde und noch unter Verschluss ist. Der Wein wird erst im Frühjahr 2021 nach weiteren Monaten der Flaschenreife frei gegeben und in den Verkauf kommen. Auf jeden Fall sehr spannend, der Zeit voraus ein Gefühl zu bekommen, was wir erwarten dürfen.

Dario di Vaira - Vignaiolo a Bolgheri - Eucaliptus - Bolgheri Superiore 2018 - Italien

Dario di Vaira Bolgheri www.gute-weine.ch
Dario hat mit dem ausgezeichneten Jahrgang wieder einmal neue Wege beschritten. Die Cabernet Franc Reben haben ein gutes Alter erreicht. Und für diesen Jahrgang nimmt er das erste Mal als Ergänzung zum Cabernet Sauvignon und Merlot den Cabernet Franc anstelle des Petit Verdot.

Dieser Spitzen-Wein aus der Trendregion Bolgheri wird während rund 16 Monaten in Barriques ausgebaut mit 80% neuem Holz.

Die Farbe zeigt ein dichtes, dunkles Purpurrot mit fast undurchsichtigem violett-schwarzem Kern.

Das Bouquet ist opulent, warm, vielschichtig.

Im Gaumen zeigt sich der Bolgheri Superiore 2018 enorm vollmundig, dicht gewoben, stoffig und doch mit einer samtigen Eleganz und weichen Tanninen. Da sind wunderbare Fruchtnoten mit viel schwarzen Kirschen, Süssholz, Gewürznoten, Heidelbeeren, Lakritze, scharzer Holunder, eine feinpfeffrige Würze. Dieser grosse Jahrgang bringt eine wunderbare Tiefe und endet mit einem langen Abgang.

Das "Experiment" ist gelungen - da schlummert ein ganz grosser Wein in den Flaschen und reift weiter vor sich hin. Ich freue mich jetzt schon. Das wird ein grosser Bolgheri Superiore mit viel Potenzial auch wenn er schon jung zugänglich sein wird.

Einmal mehr - grosse Qualität und Genuss von Dario di Vaira. Potenzialbewertung 19.5/20 BAP - jetzt bis 2030.

Jetzt erhältlich die letzten Flaschen des Bolgheri Superiore 2016 und der neueste Jahrgang 2017.

Die Weine von Dario di Varia - Vignaiolo a Bolgheri - Eucaliptus in der Schweiz bei Bona aestimare und einigen ausgesuchten Partnern.
_________________________________________________________________________________

Weinselektionen by

Bona aestimare

_________________________________________________________________________________