Dienstag, 28. Juli 2020

Toller Merlot von Petrucco aus dem Friaul: Ronco del Balbo 2016

Immer wieder etwas Neues. Und Gutes. Heute ein Ausflug ins Friaul in Nordostitalien.

Petrucco habe ich vor ein paar Jahren kennen gelernt. Überzeugend gute Weine. Heute im Glas:

Petrucco - Merlot "Ronco del Balbo" 2016 - Fiuli Colli Orientali DOC - Italien

Die Trauben für diesen Wein stammen vom Rebberg Ronco del Balbo von 60 Jahre alten Reben. Der Weinberg mit Kalkböden und einem speziellen Mikroklima liegt auf 180 Meter über Meer. Die Trauben reifen hier optimal und werden mit tiefen Erträgen von Hand gelesen.

Dieser hochklassige Rotwein wird zu 95% aus Merlot und mit 5% an autochthonen Rebsorten ergänzt. Der Ausbau erfolgt während 24 Monaten im Barrique.

Die Farbe zeigt ein Purpurrot mit Kirschroten Rändern. Das offene und kräftige Bouquet bringt einen Aromenstrauss in die Nase. Da finde ich Amarenakirschen, Unterholz, Tabak, Mahagoni, einen Hauch Vanille.

Im Gaumen Sauerkirschen, Cassis, Lakritze, würzige Noten mit Aromen von Zedernholz, frische Minze, Süssholz. Der Merlot ist mundfüllend, frisch im Antrunk mit einer präsenten Säure. Er eine gute Struktur mit schönem Nachhall.

Eine Kleinproduktion von gerade einmal 2700 Flaschen.

17.5-18/20 BAP - jetzt bis 2025.

Dieser gute Qualitätswein ist erhältlich bei Bona aestimare  -  Anfrage - Bestellung

________________________________________________________________________________

Weinselektionen by

Bona aestimare

_________________________________________________________________________________