Sonntag, 23. August 2020

Guter Riesling-Sylvaner ... geht doch! 2019 Thomas Marugg aus Fläsch

Wein Fläsch  bona-aestimare.ch
Das sympathische Weingut Thomas Marugg aus Fläsch in der Bündner Herrschaft habe ich kürzlich kennen gelernt. Der ganze Auftritt gefällt ebenso wie der erste Eindruck der Qualität.

Ich nehme eine Serie der Weine mit in den Keller und in den Genusstest. Kürzlich der Federweiss 2019 ...

... und heute im Glas:

Weingut Thomas Marugg - Riesling-Sylvaner 2019 - Graubünden AOC - Schweiz

Thomas Marugg  bona-aestimare.ch
Die Riesling-Sylvaner Trauben wurden mit 85° Oechsle geerntet und bei tiefen Temperaturen vergoren. Thomas Marugg hat auf den biologischen Säureabbau verzichtet, um die typischen R-S Aromen zu erhalten. Der Weisswein reifte recht lange im Stahltank, bevor er im Mai 2020 abgefüllt wurde.

Der Weisswein zeigt ein dichtes strahlendes Hellgelb mit schönen Kirchenfenstern im Glas.

Das Bouquet präsentiert sich angenehm, offen und lädt ein, immer wieder daran zu schnuppern. Es zeigen sich Muskatnoten, florale Aromen, süssliche Holunderblüten, mineralische Terroirnoten.

Im Gaumen ist der Riesling-Sylvaner erstaunlich vollmundig und rund. Das ist ein wunderbarer Weisswein mit schöner Dichte und Balance von Frucht, einer dezenten Fruchtsüsse und frischer, stützender Säure. Der Weisswein erinnert an exotische Früchte und zeigt eine ganz feinpfeffrige mineralische Würze.

Eine Überraschung für den Riesling-Skeptiker. Dieser R-S mag gefallen mit seinen dezenten 12° und einer Fülle, die ich bei Schweizer R-S Weinen nicht so oft finde. Der Weisswein mit schönem Abgang hat Potenzial und macht wahrscheinlich auch noch ein ein paar Jahren Freude.

17.5+/20 BAP - jetzt geniessen bis 2023.

Dieser gute Qualitätswein ist erhältlich bei Bona aestimare  -  Anfrage - Bestellung
________________________________________________________________________________

Weinselektionen by

Bona aestimare

_________________________________________________________________________________