Donnerstag, 25. Oktober 2018

Estones - Geheimtipp aus Montsant

Wein Montsant bona-aestimare.ch
Im April habe ich eine Weinreise in nach Montsant gemacht. Die DO Montsant umschliesst die etwas bekanntere Weinregion Priorat in Katalonien.

Während vier Tagen habe ich mir vor Ort ein Bild gemacht und dabei die Weine von rund zwanzig Bodegas probiert. Eine der Entdeckungen war das Boutique-Weingut Estones. Mit dem Besitzer Sergi habe ich die Rebberge mit zum Teil uralten Rebstöcken besucht. Und die Weine vor Ort degustiert. Sehr guter Eindruck. Nun kommen die Weine zu Hause in die zweite Degustation.

Wein bona-aestimare.ch
Estones - Petites Estones Blanc 2017 - Terra Alta DO - Catalunya - Spanien

Der Weisswein ist ein reinsortiger Garnatxa Blanca mit Ausbau im Stahltank. Der neueste Jahr im grossen Glas degustiert zeigt ein strahlendes Hellgelb. Das Bouquet mit etwas Wärme und Luft recht opulent. Da zeigen sich florale Noten, Akazien, gelbe Steinfrüchte, dezente Honignoten. Auch im Gaumen frisch mit gelben Steinfrüchten. Ein runder, frischer Wein mit einer stützenden Säure.

Eine nicht ganz alltägliche Rebsorte und gut gemacht. 17-17.5/20 BAP - jetzt bis 2020.

Weinclub gute-weine.ch
Estones - Petites Estones Negre 2017 - Montsant DO - Catalunya - Spanien

Der Petites Estones wird aus 50% Garnatxa und 50% Samso, wie der Carignan in Montsant genannt wird - assembliert. Der Ausbau erfolgt während 7 Monaten im Barrique.

Die Farbe zeigt ein jugendliches Purpurrot mit violetten Reflexen. Das Bouquet schön offen, viel Frucht, rote Johannisbeeren, Cassis, reife Himbeeren, Walderdbeeren, ein Hauch Schokolade, süsse Gewürznoten. Der junge Wein verströmt ein opulentes Beerenspiel. Im Gaumen wieder viel Frucht, unglaublich viele rote und schwarze Beeren, Cassis, schwarzer Holunder. Angenehme Fruchtsüsse. Die Tannine und das Holz gut eingebunden mit einer stützenden frischen Säure. Der Wein ist noch frisch auf der Flasche und noch sehr jung. Etwas Flaschenreife wird ihm guttun. Das ist eine schöne Entdeckung. 17.5+/20 BAP - jetzt bis 2022.

Wein bona-aestimare.ch
Estones - Estones GS 2014 - Montsant DO - Catalunya - Spanien

Der Estones GS  ist aus 70% Garnatxa und 30% Samso komponiert und wird währende 14 Monaten im Barrique ausgebaut. Die Farbe mit einem dichten, dunklen Purpurrot. Das Bouquet mit samtig, dichten Aromen von schwarzem Holunder, Cassis, Lakritze, warme Herbstnoten, etwas Stroh, Heu und Tabak. Im Gaumen vollmundig mit viel Extrakt. Wieder schwarzer Holunder, Cassis, Lakritze, Pflaumen, schwarze Kirschen und feinpfeffrige, würzige Noten. Ein toller Wein, der Luft und ein grosses Glas braucht. 18/20 BAP - jetzt bis 2021.

Der Petites Estones Negre ist am Samstag und Sonntag, 27./28. Oktober 2018 in der Degustation im Hotel Engel zum Probieren. Einladung und Details auf: www.bona-aestimare.ch

Weinselektionen by Bona aestimare