Dienstag, 30. Oktober 2018

Château Souaillon - ein beachtenswerter Chasselas

Château Souaillon
Chasselas kommt bei mir nicht so oft ins Glas.

Oft wird die in der Schweiz weit verbreitete Traube mit zu hohen Erträgen angebaut.

Das Resultat: dünne Weine mit zu hoher Säure. Nicht mein Ding. Aber es geht auch anders.

Kürzlich auf Château Souaillon genossen:


Château Souaillon - Azuris 2017 "Réserve du Trésorier" - AOC Neuchâtel - Schweiz

www.bona-aestimare.ch
Der Premiumwein des Gutsbesitzers Laurent de Coulon macht Freude. Da kommt ein toller Schweizer Wein ins Glas.

In der Farbe ein helles Gelb mit grünlichen Reflexen, jugendlich. Das Bouquet offen, frisch mit floralen Noten und fruchtigen Aromen. Die noch junge Wein zeigt eine Spritzigkeit, lebendige Frische. Im Gaumen wieder eine angenehme Frucht, rund und harmonisch. Ich werde den feinen Chasselas noch ein wenig ruhen lassen.

Eine gute Schweizer Weinempfehlung zum Genusspreis. 17.5/20 BAP - jetzt bis 2020.

Weinselektionen by Bona aestimare