Dienstag, 13. Dezember 2016

Syrah ... kräftig, würzig, elegant!

Bio Weine Finca El Molar Bona aestimare
Im Glas ein tiefes Purpurrot, im Kern violett-schwarz. Vermittelt Jugendlichkeit mit hohen Bögen im Kirchenfenster - Gehalt.

Das Bouquet zeigt viel Brombeeren, Heidelbeeren, Süssholz, süsse Gewürze, warme Herbstnoten mit Sonne im Unterholz, Tabak, schwarze Schokolade. Immer wieder schnuppern - Freude, grosse Freude!

Der Gaumen dicht, voll, fleischig. Eine tolle Balance von Frucht, recht eleganten Tanninen und gut eingebundenem Holz. Wieder schwarze Beeren, eine angenehme Fruchtsüsse, Gewürznoten und Würze, Tabak. Der Wein zeigt eine wunderschöne Tiefe mit langem Abgang. Ganz gut gelungen.

18.5-19/20 BAP - am Anfang der Trinkreife und Genuss bis 2025.

Eisch Bona aestimare
Auch auf das Glas kommt es auch an. Ich habe den Wein erst im Riedel Syrah Glas probiert. Ganz in Ordnung aber ... dieser Wein hat so viel Reserven und Potenzial, da nehme ich wieder einmal das grosse Eisch Sensis Plus Glas, welches wie eine Karaffe wirkt und das Potenzial guter Weine aufzeigt.  Da zeigt der gehaltvolle Syrah seine ganze Klasse.

Und was war denn heute im Glas:

Finca El Molar - Syrah 2012 - Manchuela DO - Spanien

Die Finca El Molar beweist mir immer wieder, dass spanische Weine kräft und elegant sein dürfen.

Weingenuss by Bona aestimare