Mittwoch, 14. Dezember 2016

Goldgelbe Riesling-Essenz aus der Hütte

Gut, die Geschichte geht so. Bona hat ein Poulet à l'Orange mit Safran auf der Speisekarte. Tönt verheissungs- und genussvoll.

Wein dazu? Natürlich! Keine Frage. Was?  ... denk, denk, denk ...

Intuitiv kommt mir dann ein schön gereifter Riesling in den Sinn. Ich finde ein Flasche

Von Hövel - Riesling Auslese 1993 -  Oberemmeler Hütte - Mosel-Saar-Ruwer

www.gute-weine.ch Bona aestimare
Der Kampf gegen den langen und weindurchtränkten Zapfen gewinne ich mit Ausdauer, Vorsicht und meinem "The Durand". Die Auslese in einem strahlenden, dichten goldenen Gelb. In der Nase erst ein Hauch der typischen Petrol-Schiefernoten. Die einen mögen sie (sehr sogar!) - die andern rümpfen vielleicht das Näschen. Mit etwas Luft zeigt sich auch die wunderschöne Frucht dieses gereiften Riesling. Helle Steinfrüchte, Apfel, ein Hauch Zitrusfrucht. Im Gaumen eine dichte, enorm cremige Essenz, viel Fruchtsüsse, die auch von einer frischen Säure balanciert wird. Wieder helles Steinobst, Apfel, Grapefruit, Kräuternoten. Ein grossartiges Erlebnis - langer Abgang. 18.5-19 / 20 BAP - jetzt geniessen bis 2022.

P.S. Sehr zu empfehlen mit Poulet à l'Orange mit Safran   😋

Weingenuss by Bona aestimare