Mittwoch, 7. Dezember 2016

Immer wieder diese Fratelli - Langhe Nebbiolo im Extremtest

Fratelli Grasso Bona aestimare ch
Natürlich kenne ich die Qualität "meiner Weine". Kein Thema. Ich prüfe diese auf Herz und Nieren bevor sie in meinen Keller kommen ... will heissen auf Frucht, Tannin, Säure, Struktur, Genuss und Langlebigkeit. Eben Qualität. Punkt. Schluss. Keine Kompromisse.

Und trotzdem erstaunen mich einige Tropfen auch selber immer wieder einmal.

Vorwort: Schlechte Weine und Industrieweine kippen oft nach wenigen Stunden von gut oder trinkbar zu übel. Oxidation, Fehlgerüche machen sich breit.

Die andere Seite: seriöse Produzenten, gute Handarbeit, Selektion, toller Ausbau ... darum ein toller Wein wieder einmal im Extremtest - und wirklich kaum zu glauben aber wahr:

Fratelli Grasso - Langhe Nebbiolo DOC 2011 - Piemont - Italien

Nebbiolo Piemont Bona aestimare
Den "einfachen" Langhe Nebbiolo habe ich vor über zwei Wochen geöffnet, um diesen mit einem Freund in einer Vergleichsdegustation als Nebbiolo zu messen. Der Nebbiolo der Fratelli Grasso ist für mich wohl die Messlatte für guten Nebbiolo. Chapeau, wer einen Besseren bringt. War auch da nicht so.

Da es über Mittag war und wir noch ein paar andere Tropfen zu verkosten hatten blieb die gute Flasche drei Viertel voll. So ging sie bei mir unvakumiert mit dem Zapfen in den kühlen Keller, wo sie ungenutzt während gut zwei Wochen wartete ...

... bis sie heute wieder Beachtung bekam und der Wein ins grosse Nebbiolo Glas ausgeschenkt wurde. Über zwei Wochen offen?! Und?

Grossartige Form. Da kommt mir ein kleiner Barbaresco entgegen. Im Bouquet Rosenblüten und Rosenholz, Hagebutten, Fruchtsüsse, warme erdige Noten, reife Kirschen. Im Gaumen eine Fülle, die Tannine präsent und nach weiterer Reife verlangend und doch einfach toller Genuss. Dieser Langhe Nebbiolo lässt manchen Barbaresco und Barolo alt aussehen.

Die Flasche ... heute der Rest leer bis auf den letzten Tropfen ... mit Freude und 18/20 BAP im Glas. Jetzt bis 2023. Bravo Fratelli!

Weingenuss by Bona aestimare