Montag, 3. Oktober 2016

Protos - ein knackiger Verdejo aus Rueda

Ein Wein gut für die Schweizer mit dem schönen "CH" - sprich: Wärdecho.

Protos - Verdejo 2015 - Rueda DO - Spanien

Weine aus Spanien Bona aestimare
Das Weinjahr 2015 ist in vielen Weinregionen speziell für Weissweine gross. Auch Rueda sollte da Gutes ins Glas bringen. Da bin ich gespannt.

Gleich nach dem Aufmachen - etwas verhalten ... der Wein. Ich auch. Dann tut er innert kurzer Zeit auf und entwickelt sich sehr schön. Ich degustiere ihn über Zeit ... und er hält sich gut. Immer wieder schön. In der Farbe ein helles Stohgelb mit grünlichen Reflexen. Im Bouquet frische und vielfältige Noten: Agrumen, gelbe Steinfrüchte, florale Noten, erinnert an Walnuss, leichte Kräuterwürze. Im Gaumen eine vollmundige Balance von Schmelz mit einem schönen Säurespiel. Wieder eine schöne Frucht mit mineralischer Frische. Toller Wein zum Genusspreis. 17.5/20 BAP - jetzt bis 2018.

Weingenuss by Bona aestimare