Donnerstag, 29. September 2016

Der Willi weiss schon wo Priorat gut ist

Wieder einmal haben wir kürzlich eine Reihe Weine aus dem Priorat verkostet. Immer diese Modeerscheinungen. Wenn da Priorat draufsteht, flippen die Einen aus. Nicht wegen dem Inhalt sondern vor allem wegen dem Wort. Was dann in der Flasche steckt ist eine andere Frage. Und nach ein paar Weinen von unterdurchschnittlich bis etwas darüber ... genug, basta!

Meint Willi, da kenne ich Anderes. Meine ich auch. Willi bringt mir beim nächsten Besuch ein Flasche. Heute im Glas:

Clos Dominic - Vinyes Altes 2010 - Priorat DO - Spanien

Spanische Weine Bona aestimare
Der Wein wird aus rund 75% Carinena und 25% Garnacha gemacht. Die Trauben stammen von uralten Reben aus den höchsten Parzellen des Rebbergs.

Purpurrot mit rubinroten Rändern. Im Bouquet reife schwarze Kirschen, Heidelbeeren, Brombeeren, Cassis, schwarzer Holunder, Süssholz, Zimt, süsse florale Noten, Gewürze. Enorm vielschichtig. Im Gaumen samtig im Antrunk, schmeichelhaft, saftig. Wieder viel schwarzbeerige Noten, süsse Würze, Zimtnoten, erdiges Terroir. Das Holz ist sehr gut eingebunden. Die Tannine sind präsent und schon recht weich. Der Wein ist jetzt am Anfang der Trinkreife und hat noch eine schöne Reifezeit vor sich. Der kleine Wermutstropfen für mich sind eigentlich nur die 15° - ist aber auch typisch für die Region. Da steckt noch viel Potenzial drin. 18.5/20 BAP - jetzt bis 2025.

Spanische Weine und Weingenuss by Bona aestimare