Mittwoch, 19. Oktober 2016

Castelfeder - der Mont Mes im Genusstest

Immer wieder ganz gut die Weine von Castelfeder aus dem Südtirol. Beim Besuch bei der sympathischen Familie Giovanett im Südtirol habe ich eine Flasche des neuen Jahrgangs zur Degustation abgeholt. Ab ins Glas zum Genusstest:

Castelfeder - Mont Mes Cuvée Rosso 2014 - Mitterberg IGT - Südtirol - Italien

Castelfeder Bona aestimare Schweiz
Der rote Mont Mes - eine Assemblage aus Cabernet, Merlot, Lagrein und etwas Pinot Noir -  seit Jahren ein verlässlicher Genusswert. Der Jahrgang 2014 etwas anspruchsvoller.

Was hat der Winzer und Kellermeister Ivan Giovanett damit gemacht? Hervorragende Arbeit im Rebberg, sorgfältige Selektion der Trauben und ein gekonnter Ausbau im Keller mit teilweisem Barrique-Ausbau.

Die Farbe jugendlich, dunkel, purpur. Dicht mit Kirchenfenstern. Das Bouquet vielschichtig, rote und schwarze Beeren, etwas Schokolade, Gewürznoten. Eine angenehme Fruchtsüsse, die Tannine gut eingebunden. Ein ganz toller Preis-Genusswein, der viel Potenzial hat - 17.5-18/20 BAP - jetzt geniessen bis 2022.

Im Moment ist noch der ebenso gute und schon ein Jahr reifere 2013er zu haben. Dieser ist an meiner Herbst-Degustation vom 29./30. Oktober im Hotel Engel Wädenswil offen für Geniesser zum Probieren - und erhältlich zum Aktionspreis.

Der "weisse Zwilling" Mont Mes Cuvée Bianco 2015 ebenso schön - vor ein paar Tagen im Genusstest: Der Wein für den Berg.

Weingenuss by Bona aestimare