Freitag, 23. August 2019

WW = Wow-Wein: der Campolucci 2014 von Mannucci Droandi


Bio-Weine bona-aestimare.ch
Bona kennt die ausgezeichneten biologisch erzeugten und zertifizierten Weine von Mannucci Droandi seit vielen Jahren.

Der Campolucci ist ein "Super-Tuscan". Ich kenne frühere Jahrgänge von ausgezeichneter Qualität. Und die brauchen normalerweise viele Jahre Reife.

Mit dem 2014er ist Mannucci Droandi ein super Super-Tuscan gelungen. Heute im Genusstest:

Mannucci Droandi - Campolucci 2014 - Toscana IGT  - Toskana - Italien    Bio

Wein Mannucci Droandi bona-aestimare.ch
Der Super-Tuscan -  mit dem gleichen Namen wie der Familiensitz von Roberto Droandi - wird aus je 40% Cabernet Sauvignon und Merlot gemacht und mit 20% Syrah ergänzt. Der Ausbau erfolgt während 36 Monaten in neuen und belegten Barriques. Der Campolucci ist eine exklusive Kleinproduktion von 2'000 Flaschen.

Die Farbe zeigt ein dunkles violett-schwarzes Purpurrot, dicht mit undurchsichtigem Kern. Das Bouquet präsentiert sich gleich nach Aufmachen der Flasche offen und mit einer Fülle von Aromen. Da zeigen sich angenehm süssliche Noten von Gewürzen - Quatre-Epices Aromen - Veilchen, Fliedernoten. Mit viel Luft kommen dann Mahagoni und Tabak dazu. Da lässt sich im grossen Glas immer wieder mit Dufterlebnis schnuppern. Im Gaumen erstaunt der 2014er Campolucci mit einer fast unglaublichen Eleganz. Dieser Jahrgang bringt eine runde, vollmundige Frucht. Die Tannine sind da, jedoch erstaunlich feinkörnig. Dieser Rotwein gefällt vom ersten Schluck an, ist zugänglich, vielschichtig und mit langem Abgang. Der Campolucci - ein grosser Toskana-Wein - zeigt sich jetzt schon so zugänglich und rund, dass ich den geniessen will. Er hat zwar noch ein paar Jahre Potenzial macht aber in der jetzigen Genussphase einen grossen Auftritt.

Wow:19/20 BAP - jetzt im grossen Glas geniessen bis 2024.

Der Campolucci von Mannucci Droandi ist ab September erhältlich und Roberto Droandi ist zu Gast im Oktober bei Bona aestimare.
_________________________________________________________________________________

Weinselektionen by

Bona aestimare

_________________________________________________________________________________