Donnerstag, 8. August 2019

Chianti Classico von Mannucci Droandi - Ceppeto 2016: gross!

Bona kennt die ausgezeichneten Weine von Mannucci Droandi seit vielen Jahren. Top-Qualität, dicht, wuchtig - und Reife verlangend. Und mit der Reife unglaublich gut.

Heute im Genusstest:

Mannucci Droandi - Chianti Classico DOCG 2016 "Ceppeto" - Toskana - Italien    Bio

Bio-Wein bona-aestimare.ch
Die Trauben für diesen Chianti Classico stammen aus der Einzellage "Ceppeto". Der Rebberg liegt ein paar hundert Meter über Meer im den Bergen ob Gaiole in Chianti. Der Classico wird aus 90% Sangiovese und 10% Canaiolo assembliert und während 18 bis 20 Monaten in schon belegten Barriques ausgebaut.


Chianti Mannucci Droandi bona-aestimare.ch
Die Farbe ein dunkles Purpurrot mit fast undurchsichtigem violett-schwarzen Kern. Die Kirchenfenster im Glas sind dicht und zeigen seine Viskosität auf. Das Bouquet kräftig, erst noch verschlossen. Der Wein ist sehr jung, braucht Luft. Mit der Zeit präsentiert sich ein Aromenstrauss von reifen Brombeeren, schwarzen Kirschen, schwarzer Holunder, Tabak, Süssholz, Kräuter, Unterholz, Veilchen, violetter Sommmerflieder, Terroir. Im Gaumen ein "Monsterwein" - jung, mit viel Tannin. Ich kenne mehrere Jahrgänge des Ceppeto und auch dieser wird wieder ausgezeichnet. Kenner wissen: wer ein wenig Geduld hat wird belohnt. Den Ceppeto kann man jetzt schon zu einem Essen geniessen. Es empfiehlt sich jedoch, diesen hochstehenden, dichten Chianti Classico ein paar Stunden in der Karaffe atmen zu lassen. Und dann öffnet er sich wunderbar. Wieder schwarze Beeren und Kirschen, Veilchen, Bitterorangen, würziges Holz. Die Tannine werden weicher. Langer Abgang.


18/20 BAP mit Potenzial 18.5/20 BAP. Am Anfang der Genussreife bis 2028.

Der Chianti Classico "Ceppeto" von Mannucci Droandi ist ab September erhältlich und Roberto Droandi ist zu Gast im Oktober bei Bona aestimare.
_________________________________________________________________________________

Weinselektionen by

Bona aestimare

_________________________________________________________________________________