Sonntag, 14. Januar 2018

8380 - Numero 3: Maremma Toscana - Fantastico

Wein Toscana bona-aestimare.ch
Den dritten Wein der sympathischen Kleinkellerei Cantina 8380 Trilogie habe ich bewusst für den Schluss aufbewahrt.

Den Vermentino und den Morellino di Scansano habe ich schon genossen und bewertet. Beide wirklich schöne Entdeckungen.

Und heute im Glas:

Cantina 8380
Maremma Toscana DOC 2015 - Toscana - Italien


Die Maremma Toscana DOC existiert seit Herbst 2011 und ist aus der ehemaligen IGT hervorgegangen.

Wein Maremma bona-aestimare.ch
Der Wein ist eine Assemblage aus Merlot, Cabernet Sauvignon und Sangiovese. Nach der Vergärung im Stahltank wird er während 12 Monaten im Barrique ausgebaut. Das Ergebnis?

Ein strahlendes, schönes Rubinrot. Dunkler Kern, die Ränder leicht heller. Das Bouquet öffnet sich schnell, zeigt sich vielfältig. Vielschichtige Noten mit eine Strauss an warmen Herbstnoten. Viel Gewürznoten, Zimt, Tabak, Zigarrenkiste, Zedernholz. Die Frucht zeigt interessanterweise eine reife Birne, auch ein Himbeer- und Brombeerkuchen mit Puderzucker und einem Hauch Vanille. Schnupperwein - immer wieder schön, daran zu riechen. Im Gaumen Stoff, Extrakt. Die Tannine zeigen sich mit etwas Luft recht geschliffen und feinkörnig. Auch im Gaumen wieder die Gewürz- und warmen Herbstnoten mit Tabak, Süssholz, Zimt, Blutorangen. Enorm gut gelungen. Der Wein hat Eleganz und zeigt sich in einer wunderschönen Trinkreife. 17.5-18/20 - jetzt bis 2021.

P.S. 1: Eigentlich wollte ich den Wein zum Stroganoff mit Gewürz-Portweinsauce nehmen. Die Flasche leider schon fast leer bevor das Gericht auf dem Tisch steht. Fazit:

Ist die Flasche vor dem Essen leer - schmeckt der feine Wein wohl sehr!

P.S. 2: Perfekt im Einklang mit der Sauce mit denselben Gewürznoten.

Weinselektionen by Bona astimare

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen