Freitag, 3. Februar 2017

Wieder einmal eine Überraschung - reifer Chianti

Freunde - Chianti, Korbflaschen, säurige und dünne Säfte. Kennen wir bestens. Das Image der Chianti Weine immer noch etwas verhalten. Gelinde gesagt.

Wer aber die Top Weine aus der Region Chianti findet, erlebt immer wieder ganz tolle Überraschungen. Heute eine solche im Glas:

Azienda Agricola Torraccia - Il Tarocco 2002 - Chianti Classico Riserva DOCG - Italien

Gute Chianti Schweiz Bona aestimare
Dieser grossartige Wein ist als reinsortiger Sangiovese mit Ausbau im kleinen Holzfass gemacht worden. Vierzehn (14!!!) Jahre danach?

In der Farbe ein dunkles, jugendliches Purpurrot mit schwarzen Elementen im Kern. Da käme ich kaum auf einen "alten" Wein. Das Bouquet öffnet sich schön und zeigt Aromen von schwarzen Kirschen, Schokolade und Kakao, Tabak, Kräuter und Gewürze. Kräftig und vielschichtig. Im Gaumen merkt man, dass der Wein in einer schönen Reife ist. Eine dichte Frucht mit einer angenehmen Fruchtsüsse, die balanciert wird mit würzigen Noten und immer noch vorhandenem, gut eingebundenem Tannin. Auch hier wieder schwarze Kirschen, süssliche Gewürznoten, Kräuter. Ein schönes Erlebnis mit einem gereiften Chianti, der durchaus noch weiteres Potenzial hat. Und das aus einem nicht einmal wirklich guten Jahrgang. Kompliment an den Weinmacher. 18.5/20 BAP - jetzt geniessen bis 2021.

Chianti bietet mit der richtigen Auswahl viel. Ich geniesse auch immer wieder gerne die hervorragenden Weine von Santo Stefano. Chianti gilt es wieder zu entdecken und ist eine Entdeckung wert.

Weingenuss by Bona aestimare