Montag, 6. Februar 2017

Pinot Noir? Nein ... Kalecik Karasi

Gute Weine mag ich und Entdeckungen auch. Manchmal auch ein wenig exotisch. Darf sein ... wenn gut.

Wein Türkei Bona aestimare
Türkische Weine habe ich schön öfter probiert und präsentiere diese gerne auch immer wieder Weinfreunden. Das Erstaunen ist auch immer wieder gross.

Wein - Türkei? Hier geht es nicht um Politik. Hier geht es um Genuss ... und gut.

Heute im Glas:

Kavklidere - Kalecik Karasi 2011 "Prestige" - Ankara - Türkei

Selection Bona aestimare ch
der Wein aus der autochthonen Rebsorte Kalecik Karasi, welche in Anatolien in hohen Lagen angebaut wird.

Die Farbe ein dunkles Rubinrot, dicht. Die Ränder etwas heller. Die Farbe erinnert mich an einen guten Nebbiolo oder eben einen konzentrierten Pinot Noir. Der reinsortige Wein wurde während 7 Monaten im  Barrique ausgebaut.

Das Bouquet vielschichtig, warm, komplex mit Noten von Rosen, Kirschen, Hagebutten, Muskatnuss, Gewürze. Das Holz ist gut eingebunden und gibt dem fruchtigen Wein Struktur. Im Gaumen wieder Rosen, Gewürznoten, Unterholz, warme Fruchtnoten. Dieser Rotwein zeigt sich mit Kraft, Würze und Eleganz und durchaus in Anlehnung an einen dichten Pinot Noir. Ein schönes Weinerlebnis. 17.5/20 BAP - jetzt geniessen bis 2020.

Vielleicht schleicht sich dieser Überraschungswein einmal als Pirat in eine Pinot Noir Blinddegustation  ;-)

Weingenuss by Bona aestimare