Dienstag, 8. November 2016

Warum der Weisswein wohl "Vom Stein" heisst?

Ivan Giovanett Castelfeder
Nomen est Omen.

Die Südtioroler Kellerei Castelfeder und ihr junger und talentierter Winzer und Kellermeister Ivan Giovanett wissen genau, wo und wie man am besten welche Rebsorten anbaut.

Die Weissburgunder Trauben für diesen grossaritigen Pinot Bianco wachsen auf tiefgründigen, steinigen Böden mit unterschiedlichem Sandanteil.

Die Trauben werden sorgfältig selektioniert, von Hand geerntet und die Weine der verschiedenen Parzellen separat ausgebaut. Da kommt Grosses in die Flasche. Heute im Glas:

Castelfeder - Pinot Bianco "Vom Stein" 2015 - Alto Adige DOC - Italien

Castelfeder Wein Schweiz Bona aestimare ch
 Der Wein im Glas zeigt ein strahlendes, intensives Hellgelb mit schönen Kirchenfenstern. Das Bouquet sehr angenehm und vielfältig. Da kommen Noten gelben Steinfrüchten, nussige Aromen, Kräuter und eine mineralische Frische mit Tiefgang in die Nase. Im Gaumen voll und ausgewogen. Ein sehr eleganter Pinot Bianco mit viel Frucht und mineralischen Noten - der Name deutet es doch schon an. Ein ganz toller Essenbegleiter. 18.5/20 BAP - jetzt bis 2018.

Gehört zu meinen Lieblings-Weissweinen. Hole ich immer wieder gerne eine Flasche aus dem Keller.

Die Weine von Castelfeder sind in der Schweiz erhältlich bei Bona aestimare