Donnerstag, 24. November 2016

Pink Fizz? Manzoni Rosa!

Ca di Rajo ch bona aestimare
Was fragte mich doch mein englischer Freund und Gastgeber in London an der Bar jeweils: Would you like some Pink Fizz? Und meinte Rosa Champagner oder Schaumwein.

Schaumwein und ich vertragen sich gut ... vorausgesetzt der Schaumwein ist wirklich gut.

Dieses Frühjahr habe ich den Produzenten
Ca di Rajo besucht. Prosecco brauche ich selber nur bedingt ... aber: den Prosecco Valdobbiadene DOCG Millesimato von Ca di Rajo, den nehm ich. Sonst würde ich den nicht importieren.

Also ... mit lieben Freunden zu Besuch im Veneto. Und aus dem Gestell funkelt mir ein schönes Rosa entgegen. Pink Fizz? Degustieren? Gerne!

Manzoni Rosa - Vino Spumante Rosato Extra Dry - Millesimato 2015 - Veneto

Spumante Bona aestimare
Die Rebsorte Incrocio Manzoni ist eine sehr gelungene Kreuzung ausTrebbiano und Traminer. Der Spumante ein ebenso gelungener und erfrischend guter Schaumwein.

Jetzt habe ich diesen in die Schweiz gebracht und meine Freude hält auch beim ersten Glas wieder an.

Eine feine, wohldosierte Perlage im Wein mit einem strahlenden Lachsrosa. Das Bouquet vielfältig mit Frische, floralen Noten und einem Hauch Zitrusfrüchte, Waldbeeren. Im Gaumen eine harmonische Balance einer dezenten Fruchtsüsse und einer eleganten, frischen Struktur. Macht enorm viel Freude einfach so oder zu einer Vorspeise zu geniessen. 17.5/20 BAP - jetzt bis 2018.

P.S. 1   Ich habe die letzten Flaschen importiert und teile
            sie zum Genusspreis.

P.S. 2   Kaum hier, schon so gut angekommen, dass er
            fast weg ist. Die allerletzten Kartons des 2015er
            noch für Genussfreunde.

P.S. 3   Der Millesimato 2016 jetzt im Genusstest und für Pink-Freunde bald da!

Wer will: Ca di Rajo

Weingenuss by Bona aestimare