Chianti Schweiz Bona aestimare |
Der Name Chianti hat in der Schweiz arg gelitten, schon ein wenig ramponiert. Über Jahre nicht so, was ich an Qualität erwarte. Und an Präsentationen und Messen in der Schweiz mit mehreren Dutzend Produzenten immer wieder Enttäuschungen.
Da gehe ich oft vom Platz und frage mich: war's das?
Der schwarze Hahn ... nicht immer und allein Garant für Qualität.
Santo Stefano Chianto ch |
Dann war ich Ende Februar an der Präsentation des Chianti Classico "Gran Selezione" in Zürich eingeladen. Hier ein ansprechendes Niveau ... und die Preise anspruchsvoll für die richtig gute Qualität.
Soweit so gut.
Bona aestimare Chianti ch |
"A Night at Santo Stefano". Und ich erlebe da gerade, dass die erste Gran Selezione des Weinguts aus dem Jahre 2011 erst gerade auf den Mark gekommen ist.
Gut?
Richtig gut. Leicht untertrieben: grossartig! Die Gran Selezione von Santo Stefano gehört zu den besten Weinen, die ich im Chianti je genossen habe.
Aber, bitte: objektiv bleiben, mein Lieber!
Ich habe an der Degustation vor zehn Tagen meine letzte Flasche als "Wild Card" dabei gehabt und denen, die wollten ein Tröpfchen davon offeriert.
Dass als Resultat eine Verpflichtung daraus resultierte, den Wein in ansprechenden Mengen an Geniesser zu liefern, nehme ich auch als objektives Zeichen: Der Wein ist wirklich ganz, ganz gut.
Also, er muss her. Koste es was es wolle. Die Order ist erteilt, der Wein bestellt.
Gute Weine Bona aestimare |
Vielleicht auch zu Dir?
Gran Selezione Bona aestimare ch |
Bestellung
Die ausgezeichneten Weine von Santo Stefano in der Schweiz:
Weingenuss by Bona aestimare