Freitag, 4. November 2016

Scheiden tut weh ... oder doch nicht?

Chanti Schweiz Bona aestimare
Freunde, oft stelle ich fest, dass meine Flaschen mit der Reife immer besser werden. Und oft wird der Wein noch immer besser je weniger Flaschen es hat.

Kürzlich die allerletzte Flasche aus dem Keller geholt und genossen. Und wie!

Das Wildbuffet des Weinclub Ybrig im Oktober schien doch der richtige Zeitpunkt, um einen toll gereiften Wein aus der Magnum Flasche in die Gläser von Geniessern zu bringen. Also:

Mannucci Droandi - Chianti Classico Riserva DOCG 2004 "Ceppeto" - Italien

Mag einer sagen, alte Chianti und so .... Aber da kommt ein immer noch junges Kraftpaket ins Glas. In der Farbe ein reifes, dunkles Kirschrot. Das Bouquet überwältigend vielfältig, reife Frucht, schwarze Kirschen, Fruchtsüsse, ein Hauch Leder, Lakritze, Heu- und Strohnoten. Überwältigend vielfältig. Im Gaumen eine Fülle, Frucht, die Tannine präsent schön eingebunden. Dieser Wein ist grossartig, toll. Ich gebe gerne 19-19.5/20 BAP.

Mannucci Droandi Bona aestimare
Angesicht der Tatsache, dass er jetzt gut ist und noch einmal fünf Jahre Potenzial hat kommt doch ein wenig Wehmut auf, dass dies doch definitiv die letzte Flasche war.

Der Wermutstropfen und kleine Trost?

Erstens, mit Freunden genossen ... macht Freude. Zweitens ... ja, es gibt von Mannucci Droandi von der 2006er Riserva noch ein paar wenige Normalflaschen und in homöopathischen Dosen noch Magnum-Flaschen.

Das lässt den Schmerz des Abschiednehmens vergessen. Ich freue mich auf ein paar Tropfen mehr von Mannucci Droandi. Wo?

Weingenuss by Bona aestimare