Montag, 28. November 2016

Amarone - bitte nicht über 15°!

Freunde, was verkoste ich immer wieder diese sogenannten "Spitzen-Amarone".

Spitze in was? Alkohol? Da kommen doch gleich 16.5, 17 oder 17.5 Volumenprozent oder sogar noch mehr ins Spiel ... oder leider in den Gaumen des Konsumenten. Monster ... Monsterweine!

Amarone Schweiz Bona aestimare
Brauch ich nicht. Ich will Fülle, Volumen, Frucht und eine ausgewogene Balance. Roncolato beweist mir immer wieder, dass es auch so geht. Heute im Glas: 15°! Oder eben:

Roncolato - Amarone della Valpolicella DOCG 2012 - Veneto - Italien

In der Farbe ein dunkles Purpurrot mit violett-schwarzem Kern. In der Nase ein betörende Spiel von Dörrfrüchten, Vanille, süssen Gewürznoten, Unterholz, warme Herbstnoten. Toll was da erschnuppert werden kann. Im Gaumen enorm vollmundig, dicht gewoben, eine schöne Fruchtsüsse und trotzdem Frische mit balsamischen Noten, Salbei, Kräuter. Schön balanciert und lang im Abgang. Dieser Amarone ist praktisch auf Riserva Niveau mit ganz viel Potenzial. 18.5+/20 BAP - jetzt geniessen bis 2023.

Die Weine von Roncolato in der Schweiz:

Weingenuss by Bona aestimare