Samstag, 27. August 2016

Grechetto - kennen wir nicht? Die Umbrier schon!

Die Rebsorte Grechetto ist eine autochthone Traube, die in diversen italienischen Regionen - vor allem auch in Umbrien - angebaut wird.

Ich war in Umbrien. Und ich gebe zu, müssig viele mässige Grechetto probiert. Nicht unbedingt Grossartiges. Aber ... wie immer gilt es die Trouvaillen zu finden.

Bei meinem ersten Besuch im Februar in Umbrien an der Anteprima Sagrantino habe ich einen Produzenten entdeckt, dessen Weine mir sehr gefallen haben. Zweiter Besuch auf dem Weingut im Mai. Und? Besichtigung und Degustation vor Ort: wieder gut. Sehr gut! Also nehme ich ein paar Flaschen nach Hause, lasse sie ruhen und gebe mir zeitliche und emotionale Distanz. Heute im Glass ein schöner, frischer Sommerwein:

Gute Weine Bona aestimare
Montioni - Umbria Grechetto IGT 2015 - Umbrien - Italien

In der Farbe ein dichtes Hellgelb mit grünlichen Reflexen. Schöne Kirchenfenster am Glas. Das Bouquet zeigt Noten von Agrumen, florale Noten, Holunderblüten, eine weisse Pfefferwürze. Im Gaumen eine tolle Frische, wieder mit floralen Noten, würzig, voll, balanciert. Macht Spass mit seiner dichten Frucht und knackigen, frischen Säure. Schön als gehobener Apérowein - besser noch zu einer Vorspeisenplatte oder einem feinen Fischgericht mit Olivenöl und Kräutern. 17-17.5/20 BAP - jetzt geniessen bis 2018.

Weingenuss by Bona aestimare