Freitag, 12. August 2016

Ruländer? Wie Ruländer?

Weinhof Kobler
Noch nie gehört: Ruländer? In Ordnung. Kann schon sein.

Aber Pinot Grigio - Pinot Gris - Grauburgunder schon. Klar doch. Also. Einfach:

Ruländer
ist ein Synonym für die vorgenannten Sorten und unter diesem Namen ist die Rebsorte in Deutschland und im Südtirol bekannt.

Lezte Woche im Genusstest Weinhof Kobler - Teil 1.

Heute Teil 2 - und ab in den Tasting Room for Humans. Der Wein von Armin Kobler im Glas:

Weinhof Kobler - Grauer Burgunder 2015 "Klausner" - Alto Adige - Italien

Wein Südtirol Bona aestimare
Der Grauburgunder aus tiefen, ebenen Lagen von rund 200 Metern von sandigen Böden mit wenig Lehmanteil zeigt ein helles Gelb, mit grau-grünlichen Reflexen. Beim Ausschenken ganz leichte Kohlensäure sichtbar, die sich allerdings verflüchtigt. Im Bouquet schöne Noten einer bund und dicht bewachsenen Blumenwiese, gelb-grünliche Äpfel, ein Hauch gelbe Birne. Im Gaumen frisch und leicht mineralisch. Der Wein hat keinen biologischen Säureabbau und wirkt im Moment etwas rustikal. Im sonnenverwöhnten 2015 hat der Wein in den tiefen Lagen doch recht Zucker zugelegt und zeigt mit 15° viel Volumen für einen Weisswein. Auch wenn man das weder im Bouquet noch im Gaumen merkt ist das doch schon recht füllig.

Der Pinot Grigio gefällt mit seiner Fruchtsüsse und mineralischen Frische. 17/20 BAP - jetzt geniessen bis 2017.

Weinhof Kobler - Teil 3: ein weiterer Wein in der Probe folgt.

Gute Weine aus dem Südtirol von Bona aestimare