Samstag, 11. Juni 2016

Der beste Pinot Nero Italiens

Freunde, das war er in der Tat. Der ...

Castelfeder - Pinot Nero Burgum Novum Riserva 2007 - Alto Adige DOC

... war an den Blauburgundertagen im Mai 2010 in der Blinddegustation zum besten Pinot Nero des Landes erkoren worden. Grossartig. Den hatte ich damals ein paar Wochen zuvor degustiert und einen grösseren Bestand in den Keller gelegt.

Der Vorrat geht zur Neige. Eine der allerletzten Flaschen im Glas.

Castelfeder Wein Schweiz Bona aestimare
In der Farbe ein schönes Rubinrot, strahlend, glänzend. Schon beim Öffnen verströmt sich sofort ein intensives Bouquet dieses herrlichen Weins. Viel rote Beeren, Kirschen, florale Noten. Der Wein hat ein enorm warmes Bouquet, welches Fruchtsüsse anzeigt. In der Nase durchaus etwas kalifornische Noten, welche jedoch im Gaumen durch eine schöne Frische balancierte werden. Der Wein aus den besten und höchsten Lagen in Montan ist gut strukturiert. Er zeigt sich mit viel Fruchtextrakt, einer angenehmen und fülligen Fruchtsüsse und auch einer frischen Säurestruktur. Der Pinot Nero ist schön zu geniessen, wenn er auch noch viele Jahre Potenzial hätte.

Die Flasche leer ... das war nicht schwer.

18.5/20 BAP - jetzt bis 2021. Grosser Genuss!

Die Riserva 2012 ist bereits wieder ausverkauft - ich habe noch ein paar Einzelflaschen am Lager: auf Anfrage. Die ebenso tolle Riserva 2013 habe ich auf dem Weingut schon probiert: wird wieder grossartig. Aber Geduld: noch entwickelt sie sich in der Flaschenlagerung. Erst im Herbst 2016 erhältlich.

Alle Weine von Castelfeder immer wieder sehr gut. Kompliment an die Familie Giovanett!

Wo? Weingenuss by Bona aestimare