Donnerstag, 2. Juni 2016

Baur Weine - immer wieder gut

Da gehe ich wieder einmal in mein lokales Lieblingsrestaurant: Landgasthof Rösslipost in Unteriberg. Nebst guter Küche gibt es da eine schöne Weinkarte und immer wieder gute Offenweine im Ausschank. Heute gleich beide offenen Flaschen von Peter Baur von Baur Weine aus Rafz:


Weingenuss Bona aestimare
Baur Weine - Sauvignon Soyhières 2015

Zum Apéritif und zur Spargelsuppe. Ein strahlendes helles Gelb. In der Nase schöne Frucht, angenehm, Noten von Stachelbeeren und weissen Johannisbeeren. Im Gaumen frisch mit einer angenehmen Fruchtsüsse.

Trinkig - ein schöner Sommerwein. 16.5/20 BAP - geniessen.

Zum Hauptgang im grossen Burgunderglas:

Weingenuss Bona aestimare
Baur Weine - Pinot Noir Barrique 2013

Der enorm dichte Blauburgunder zeigt ein dunkles Rot mit einem leichten violetten Schimmer. In der Nase viel Wärme, Kirschennoten, etwas Muskatnuss - sehr schön. Schnupperwein! Im Gaumen wiederum sehr dicht gewoben mit langem Abgang. Viel konzentrierte Frucht, schwarze Kirschen, Fruchtsüsse, Gewürznoten. Sehr schön gelungen der 2013er. Noch jung mit viel Potenzial. 17.5-18/20 BAP - 2016 bis 2022.

Die tollen Weine von Peter Baur kannst Du an der Veranstaltung der Weinagentur Mettler Vaterlaus probieren.

Am Montag, 27. Juni 2016 findet die Veranstaltung "Zürcher Weine goin' downtown" im Kreuzgang des Fraumünsters  in Zürich statt.

Das sympathische Winzerpaar Peter und Reni Baur ist da.

Ich auch - Weingenuss by Bona aestimare