Sonntag, 5. Juni 2016

Bordeaux aus dem Languedoc?

Lange hat sie geruht, diese schöne Flasche. Jetzt vom Keller in die Küche. Von der Küche ins Glas. Heute:

Domaine Verena Wyss - Cuvée Belcanto 2009 - Pays d'Oc - Frankreich

Wein Bona aestimare
Die Schweizer Winzerin und Oenologin Verena Wyss baut ihre Reben seit Jahren nach biologischen Kriterien mit kleinen Erträgen an. Und im Keller perfektioniert sie die Arbeit, welche sie im Rebberg geleistet hat.

Die Cuvée Belcanto ist aus Cabernet Sauvignon und Merlot mit einem kleinen Anteil Petit Verdot im Barrique ausgebaut.

Auch nach vielen Jahren der Lagerung zeigt der Wein ein dichtes, dunkles Purpurrot. Die Ränder etwas heller mit leichten Reifenoten. Das Bouquet schnell nach dem Öffnen der Flasche präsent und reich. Viel rote und schwarze Beeren, Unterholz, Tabaknoten, Impressionen von Spätsommer mit Heu- und Strohnoten. Im Gaumen angenehm rund, voll und weich. Die Tannine sind präsent und gut eingebunden. Eine schöne Frucht mit Würze, Cassis und viel Tiefe und einer schönen Eleganz. Der Belcanto 2009 erinnert an einen Bordeaux aus dem Graves mit schönen Terroirnoten. Er zeigt sich in einer sehr schönen Genussphase, macht viel Freude. Der tolle Weine hat noch viel Potenzial. 18/20 BAP. Jetzt geniessen bis 2022.

Es gibt noch ein paar Einzelflaschen dieses hervorragenden Jahrgangs im Keller für Geniesser: Weingenuss by Bona aestimare.