Montag, 20. Juni 2016

Aber bitte objektiv bleiben, mein Lieber!

Natürlich meint jeder, der Weinselektionen macht, er habe die besten Weine. Ist so.

Gut. Meine ich selber auch, natürlich.

Ich behelfe mir immer wieder mit ein paar Schritten in die Objektivität und aus der Enge der eigenen Verblendung. Gerne lade ich immer wieder kritische Konsumenten, ehrliche Weinfreunde, und erfahrene Experten ein, meine Selektionen kritisch zu prüfen. Na ja, und notfalls zu geniessen :-)

Und selber gehe ich bewusst an Degustationen, an welchen ich meine Auswahl bewusst vergleichen und messen kann. So kürzlich an der Veranstaltung von Südtirol Wein in Zürich.

Castelfeder Schweiz Bona aestimare
Über zwanzig Sauvignon Blanc nebeneinander. Na ja. In Ordnung alle. Einige gut. Ein paar sehr gut.

Und ich bleibe dabei. Der Sauvignon Blanc 2015 von Castelfeder gehört zum Top-Trio an diesem Abend.

Auch überzeugend am Weisswein- und Spargelabend des Weinclub Ybrig der Castelfeder Sauvignon Blanc 2015 als bester Wein der grossen Weissweinserie.

Alle Weine von Castelfeder übrigens - gerade auch die Weissweine - mit schönem Reifungspotenzial.

Selber wieder im Glas:



Castelfeder - Sauvignon Blanc "Raif" 2013 - Vigneti delle Dolomiti IGT - Alto Adige - Italien

Sehr schön gereift. Ein fantastisches Bouquet von rosa Grapefruit, Stachelbeeren, weisse Joahnnisbeeren. Im Gaumen saftig mit viel Fruchtextrakt und einer tollen Balance von frischer Fruchtsüsse und einer schönen Säurestruktur. 18.5/20 BAP - jetzt bis 2017.

Die letzten paar Flaschen des 2013er und natürlich viel vom 2015er.
Weingenuss by bona-aestimare.ch