Dienstag, 29. März 2016

Gut Ding will Weile haben - Sassicaia 1991

Wieder einmal eines der spannenden Erlebnisse. Da erhalte ich einen Wein blind ins Glas. Ich gebe zu, das Schwierigste sind Blinddegustationen, wenn Du keine Ahnung hast, was sich da im Glas befinden könnte. Geht mir auch hier so.

Der Wein zeigt ein recht gereiftes Rubinrot. Nicht überaltert, doch recht reif. Das Bouquet im ersten Moment mit unsauberen Noten, kein Zapfen doch etwas moderig. Schlechtes Holz? Auch hier Reife anzeigend. Im kleinen Glas bin ich nicht ganz sicher ob ich den Wein noch als korrekt bewerten soll (13 oder 15/20 BAP). Ich tippe auf eine Bordeaux Assemblage mit Cabernet Sauvignon. Könnte ein Bordeaux sein, jedoch etwas rund dafür und mit einer süsslichen Note. Mindestens um die zwanzig Jahre alt - ich meine 90er Jahre. In der Runde im Moment noch wenig Freude der Freunde an diesem Tropfen. Zu Recht? Die Überraschung im Glas:

Tenuta San Guido - Sassicaia 1991 - Bolgheri - Toscana

Sassicaia 1991 Bolgheri
Der damals schon als Kultwein bekannte Sassicaia, wurde noch Vino da Tavola gennant. Ein grosser Tropfen, der so abfällt? Die Flasche seit ein paar Stunden offen. Da kann nicht viel mehr schief gehen. Also, probieren: trotz dem fortgeschrittenen Alter ab in die Karaffe und das grosse Glas auf den Tisch.

Und siehe da: es tut sich was. Da entwickelt sich dieser grosse Wein doch erstaunlich. In relativ kurzer Zeit öffnet sich das Bouquet mit einer schönen, reifen Fruchtnote, warm und vielschichtig. Rote Beeren, Kirschen, florale Noten. Im Gaumen ebenfalls mit der Luft weiche Tannine, angenehme Frucht mit mittlerer Länge. Doch da zeigt sich, dass dies ein grosser Wein ist, auch wenn er wahrscheinlich von ein paar Jahren deutlich mehr Konzentation gezeigt hat. Wieder einmal bestätigt sich die Regel: grosser Wein - grosses Glas. Und dazu: Weine genau beobachten und probieren, wie er sich mit der Luft verändert.

Ich finde das ist ein schönes Genusserlebnis. "Technisch" gesehen hat sich der Wein auf schöne 17-17.5/20 BAP entwickelt - ich gebe einen halben Erlebnispunkt dazu. 17.5-18/20 - aber doch besser austrinken.

An diesem Abend wurden wir von Peter und Lisbeth mit einem grossartigen Menü und einem solchen Erlebniswein verwöhnt. Ganz herzlichen Dank dafür und auch für das Teilen dieser letzten Flasche. Ich habe es doch sehr genossen!