Freitag, 25. März 2016

"Champagner" für alle Tage - Rotari Cuvée 28

Trento DOC - hochwertige Schaumweine nach der klassichen Methode ausgebaut. Eben Metodo Classico oder wie ein Champagner in der Flasche gereift.

Bei der Rotari Cuvée 28 ist dies der Fall. Der Name ursprünglich kreiert, um die die Flaschenreife von 28 Monaten zu reflektieren. In der Zwischenzeit geniesst dieser Brut aus 100% Chardonnay bereits 36 Monate Flaschenreife. Heute im Glas der Schaumwein mit Understatement:

Rotari - Cuvée 28 - Brut - Trento DOC - Trentino - Italien

Erstaunlich diese Qualität. Ich hatte die Flasche in der Degustation und dann zwei Tage wieder verzapft im Kühlschrank. Auch am dritten Tag nach dem Öffnen zeigt der hell, goldgelbe Schaumwein eine fein sprudelnde Perlage. In der Nase dezente Fruchtnoten, etwas Röstbrot, feine Hefenoten, ein Hauch florale Noten. Im Gaumen erfrischend, die Perlage angenehm, elegant und fein. Schöne Chardonnay-Frucht, ganz leicht Butter-Scotch, dicht, angenehm mit langem Abgang. Das macht Freude. Und in diesem Preissegment einfach feinster Genuss für alle Tage. 17.5/20 BAP.

Sprudelnde Festtagslaune erhältlich bei bona-aestimare.ch