Freitag, 5. Februar 2016

Na ja ... wieder einmal zu jung

Gute Bordeaux können kaum lange genug liegen. Weiss ich, und finde es immer wieder von Neuem heraus. Im Keller gefunden und heute im Reifetest aus der halben 0.375 l Flasche:

Château Lafon 2002
Château Lafon 2002 - Médoc AOC - Bordeaux

Zwar schon vierzehn Jahre im kleinen Fläschchen, das ja etwas schneller reifen sollte. Na ja, sollte. In der Farbe ein ganz dunkles, fast undurchsichtiges Purpurrot mit jungen violetten Reflexen. Das Bouquet zeigt sich noch etwas verhalten und rustikal. Dichte Würze, Brombeeren, Unterholz, Herbstnoten von Laub, Süssholz, Kräuter. Im Gaumen kräftig und noch etwas ungeschliffen, sehr präsente Tannine, welche sich auch farblich zeigen. Der Bordeaux wirkt fast ungefiltert. Er braucht Luft, viel Luft zum Atmen.


Im Moment trinkbar mit 16.5/20 BAP jedoch mit einem tollen Potenzial. Ich schätze, sicher 17.5/20 BAP - jedoch 2020 - 2028. Geduld, Freunde, Geduld!