Mittwoch, 10. Februar 2016

Merlot - kann schon Spitze sein

Merlot del Ticino - da scheiden sich die Geister immer wieder. Auch meine. Übersäuerte, stahlige Merlots mit einem stolzen Preis, sehr viel oder zu viel Barrique und ein sehr stolzer Preis. Das Glücksspiel heisst: finde die Trouvaillen.

Gut, es ist kein ganz grosses Geheimnis, dass Tamborini zu den Spitzenproduzenten gehört. Gebe ich zu. Und gefällt immer wieder. Heute im Glas:

Tamborini - Vallombrosa - Castelrotto 2010 - Riserva Ticino

Tamborini - Vallombrosa - Castelrotto
Strahlendes, dichtes Rubinrot. In der Nase ein betörend schönes Barrique-Bouquet, welches mir von Tamborini in den Spitzenweinen immer wieder ganz gut gefällt. Zugegeben, opulent jedoch nicht überladen. Gerade so konzentriert, dass man diesen Wein ein paar Jahre lagern möchte. Der 2010er zeigt sich jetzt in einer schönen ersten Trinkreife. Im Gaumen viel Frucht, rote und schwarze Beeren, Kirsche, die Tannine präsent und angenehm rund. Langer Abgang.

Toller Wein - 18.5/20 BAP - jetzt bis 2022.

Natürlich ist der 10er in den meisten Fällen schon ausgetrunken. Bei Bona aestimare gibt es den 2013er. Probieren!