Montag, 1. Februar 2016

Der Nachbar von Ornellaia kann sich zeigen!


Bolgheri ist ja eine der grossen Trendregionen der Weinwelt. Und die Appellation der grossen Namen - Ornellaia, Sassicaia, Guado al Tasso ... und und und. Gut? Sicher! Wie gut? Natürlich ist Bolgheri auch die Appellation der grossen Preise, der ganz grossen Preise.

Bolgheri - Terroir-Weine
Für mich auch eine Appellation der Entdeckungen zu Genusspreisen.

Und eine solche habe ich vor zwei Jahren gemacht mit Eucaliptus.

Ein Nachbarweingut von Ornellaia mit benachbarten Lagen zu diesem und Guado al Tasso. Und heute im Glas:


Eucaliptus - Clarice 2014 - Bolgheri Rosso DOC

Bolgheri Rosso - Clarice von Eucaliptus
Die Lagen von Eucaliptus sind alle als Superiore-Lagen klassiert. Der Clarice vom sympathischen Winzer Dario di Vaira jedoch freiwillig als einfacherer Bolgheri Rosso deklariert. Doch ein Wein von grosser Klasse aus 60% Cabernet Sauvignon, 30% Merlot und 10% Syrah mit 9 Monaten Ausbau im Barrique.

In der Farbe dunkles Rot mit violetten Reflexen, jung. Im Bouquet offen mit einer Vielfalt von Aromen: da kommen Gewürznoten von Kardamon, Kurkuma, Nelken, etwas Zimt zum Vorschein. Balsamische Frische mit Noten von Zedern, Teebaumöl, Euclyptus, Minze. Florale Noten von dunklen Blüten. Schwarze und rote Beeren. Noch jung und durchaus etwas Reife verlangend. Im Gaumen die frischen Noten wieder mit balsamischen Noten und schwarzen Früchten. Recht zugänglich, elegant mit tollem Potenzial. 17.5+/20 BAP - 2016 bis 2022. Kann noch zulegen mit der Flaschenreife.

Eucaliptus ist ein Kleinproduzent von grosser Qualität. Bona aestimare hat diesen in die Schweiz gebracht. Ich habe kürzlich an einer Degustation all die grossen Namen der Region verkostet. Und da kann sich Eucaliptus zeigen - zu Recht, meine ich.

Bald schon ist Dario di Vaira von Eucliptus zu Gast in der Schweiz.

Am Freitag, 18. März 2016 im Weinclub Ybrig im Landgasthof Rösslipost Unteriberg.

Am Samstag und Sonntag 19. und 20. März 2016 an der Frühlingsdegustation von Bona aestimare im Hotel Restaurant Engel in Wädenswil mit Wine & Dine am Samstag. Unbedingt im Kalender reservieren und kennen lernen. Dabei sein - Anmelden.