Donnerstag, 19. November 2015

Wyss Wy - Viognier vom Feinsten

Die schlechte Nachricht: in meinem Privatkeller habe ich letzte Woche die letzte Flasche des 2011er ausgetrunken. Lieben Freunden habe ich die noch wenigen vorhandenen Kartons des 2013er abgegeben. Wyss Wy Viognier - finito, aus, weg. Traurig aber wahr.


Die gute Nachricht. Gerade in diesen Tagen bei mir im Keller eingetroffen - und Freude herrscht:

Wyss Wy - Viognier 2014 - Domaine Verena Wyss

Kaum angekommen: aufgemacht. Neugieriges Probieren. Und? Gut, ganz, ganz gut. Auch der 2014er ist wieder auf Top-Niveau gelungen. Die Farbe: ein strahlendes, klares Gelb. Im Bouquet frisch, mineralische Noten, ein Hauch Aprikosen, exotische Frucht, leichte Brotnoten. Im Gaumen wieder voll, im Antrunk frisch, dicht. Herrliches Aromenspiel mit schöner, frischer Frucht. Auch im Gaumen mineralisch, lang im Abgang und mit schönem Reifepotenzial. 17.5-18/20 BAP - jetzt bis 2019. Bona-aestimare verspricht: wer fragt, erhält ein paar Flaschen.

P.S. Ich glaube im Restaurant Rösslipost in Unteriberg gibt es den toller 2013er noch auf der Karte.