Freitag, 27. November 2015

Haut-Batailley 1986 - und kein bisschen müde

Freunde, dieser Wein gehört zu den ersten Flaschen, die ich vor langer Zeit - als damals Wein-Grünschnabel - erstanden habe. Glücks-Grünschnabel würde ich heute sagen.

Kürzlich im Keller gefunden - aufgemacht - gestaunt - genossen! Sehr sogar.


Haut-Batailley 1986 - 5ème Grand Cru Classé - Pauillac - Bordeaux

Der Zapfen nach fast dreissig Jahren eine kleine Herausforderung, die gemeistert sein will. Ich meistere! Der Wein immer noch dunkelrot. Da käme keiner blind drauf, dass dieser Bordeaux schon so lange in der Flasche ruht. Im Bouquet ein tolles reifes Bordeaux Aroma - ja, herrliches Bordeaux-Parfum. Genussvolles Schnuppern, immer wieder. Der Wein wandert oder fliesst vielmehr in die Karaffe und entfaltet sich. Rote Beerenfrucht, reife Aromen, schöne, feine Cassis- und Gewürznoten. Im Gaumen traumhaft mild und rund. Die Gerbstoffe feinkörnig, ein samtiger, eleganter Wein. Ein ganz tolles Erlebnis. 18-18.5/20 BAP - jetzt trinken bis 2018.

Ach ja. Und zufällig bin ich im Keller hinter einem Kistchen auf ein anderes kleines Kistchen gestossen mit der Aufschrift "Haut Batailley 1986". Inhalt: die restlichen fünf Flaschen.

Freude, grosse Freude. Und ich plane für 2016 einen 1986 Bordeaux Abend. Für ausgesuchte Bordeaux-Liebhaber. Interessiert? Bewerben:
info @ bona-aestimare.ch