Donnerstag, 26. November 2015

Nicht anfassen!

Immer wieder diese Debatte um junge und alte Weine. Einer meiner Lieblingsweine aus dem Bordeaux

Château Gruaud Larose 2004 - 2ème Grand Cru Classé - St. Julien


mit zwölf Jahren eine kleine Versuchung wert. Ab ins Glas, und ...

... ein dunkles Rubinrot mit fast scharzem Kern. In der Nase schwarze Beeren, Cassis, etwas Kräuter, Frische. Im Gaumen recht verschlossen, etwas schlank, leicht stahlig und recht säurebetont. Mit viel Luft wird er besser. Aber trotzdem recht enttäuschend für einen Gruaud, ehrlich gesagt. Den Wein in dieser Phase ins Glas zu bekommen bestätigt die Volksmeinung, Bordeaux teuer aber nicht wirklich gut. Ich kann dem an sich tollen Bordeaux im Moment ehrlich gesagt auch nur knapp 17/20 BAP geben.

Aber ich kenne Gruaud Larose. Und der hat Potenzial. Die Flasche hat viel Bodensatz und zeigt damit auch die mögliche Fülle, die der Wein noch erhalten wird, wenn er weiter reifen darf. Da hoffe ich auf 18 Punkte. Aber Geduld Freunde, Geduld. Wahrscheinlich 2018 - 2025.

Also gilt im Moment das biblische Wort: und führe uns nicht in Versuchung!