Sonntag, 13. Januar 2013

Nein - nicht nur für Deutsche und ältere Damen!

Kennen wir doch, die Tafel bei vielen Touristencafés 

Kännchen-Kaffee und Kuchen

Bogen drum machen, nichts wie weg ... oder doch nicht?

Da habe ich einmal eine neue Variante davon und dafür:

Merlot Dulce und Kuchen

Und da sage ich "Nichts wie hin".

Also, auf der Homepage von Swissmilk gibt es viele gute Rezepte und auch ein ganz tolles für einen Brombeer-Zimt-Cake - himmlisch. Nicht dass ich den selber gebacken hätte. Freunde, da kennt Ihr mich gut genug. Aber, probiert habe ich den schon selber. Und dazu einen passenden Dessertwein eingebracht - auch etwas Kreatives und auch himmlisch.

Bodegas Bordoy - Merlot Dulce 2009

Die Trauben wurden bis zur Überreife an der Rebe hängen gelassen. Tolle, konzentrierte Frucht, natürlicher Fruchtzucker. Durch eine schonende und kühle Gärung wird ein Gärungsstopp erreicht und der tolle Dessertwein bringt nur gerade 13.5° Alkohol und viel Geschmack.

Im Glas ein schönes, dunkles Rubinrot. Im Bouquet eine tolle warme Frucht, Noten von reifen Aepfeln mit Zimt, Brombeeren, etwas schwarze Kirschen, Mandeln. Im Gaumen eine tolle, finessenreiche Fruchtsüsse, viel Extrakt, harmonisch und ausgeglichen und was auch einen guten Süsswein ausmacht, eine leichte, stützende Säure.

Der Wein ist eine tolle Marriage mit diesem Kuchen, lässt sich jedoch auch gut mit Pfannkuchen mit Vanilleeis, vielen anderen Desserts oder einem milden Käse kombinieren. Dieser Dulce ist einmalig in seiner Art. 18 / 20 BAP. Dass diese Weinspezialität an der Weinausstellung in Sevilla eine Silbermedaille gewonnen hat, erstaunt nicht.

Der kleine Wermutstropfen: dies ist eine Kleinstproduktion von weniger als eintausend 5dl Flaschen - dies war die Flasche Nr. 301. Und es gibt nur noch ein paar Dutzend dieser herrlichen Merlot-Offenbarung - erhältlich bei Bona aestimare oder der Online-Vinothek.