Sonntag, 4. Dezember 2016

Lange nicht mehr Langhe ...

... im Glas gehabt, Freunde.

Natürlich habe ich immer wieder neue Weine im Glas. Manches macht Freude. Vieles was ich probieren darf oder manchmal muss, macht leider keinen oder wenig Spass.

Und dann bin ich froh, wieder bewährte Werte einzuschenken zu können. Heute wieder einmal im Genusstest:

Weine Piemont Schweiz Bona aestimare ch
Albino Rocca - Chardonnay Langhe DOC 2013 "Da Bertü" - Piemont - Italien

Ein schönes, strahlendes Hellgelb mit prägnanten Kirchenfenstern. Im Bouquet Chardonnay-Frucht, Banane, florale Noten, ein Hauch Terroir mit mineralischen Noten. Frisch und vollmundig, schön balanciert. Wieder Chardonnay typische Frucht, dicht, mineralisch. Macht viel Genuss-Freude, langer Abgang. So schön kann Chardonnay sein - und übrigens, ja, Du weisst das wahrscheinlich schon, gute Weissweine können auch reifen.

Toll gelungen der 2013er und schön gehalten: 17.5-18/20 BAP - jetzt geniessen bis 2018.

Leider die fast letzte Flasche.

Den 2014er habe ich schon probiert und lasse diesen aussen vor. Den 2015 werde ich bei Gelegenheit prüfen. Ich bin gespannt.

Weingenuss by Bona aestimare