Dienstag, 15. November 2016

Barbaresco - wieder einmal ein Zwischenhalt

Barbaresco San Stunet Piemont ch
Ich gebe es zu. Diesen guten Barbaresco hatte ich schon eine Weile nicht mehr im Glas.

Insofern doppelt interessant. Endlich wieder einmal den San Stunet probieren ... oder geniessen?

Und die Gelegenheit, den Stand des Weins wieder einmal zu prüfen. Alt? Nun?

Fratelli Grasso - Barbaresco DOCG "San Stunet" 2008 - Piemont - Italien

Fratelli Grasso Schweiz Bona aestimare
Langweiler? Ich? Ja, die Nebbiolo Weine der Fratelli Grasso mag ich, sehr sogar. Und wenn Nebbiolo oder Barbaresco so gut sind, sind sie einfach immer wieder vorne mit dabei und immer wieder auf meiner "Wein-Speisekarte".

Der 2008er in der Farbe im Kern ein leuchtendes, intensives Granatrot mit hellroten Rändern. Das Bouquet reichhaltig mit Noten von schwarzen Kirschen, Pflaume, Rosenblüten, Nelkenwürze, Tabak. Im Gaumen eine trockene Frucht mit präsenten, weichen und doch kräftigen Tanninen. Das Holz ist angenehm spürbar und ist in einer schönen Balance mit der Frucht und dem Tannin. Sicher, klar ... ein Esswein der Luft braucht. Der darf schon ein paar Stunden "atmen" und wird mit jeder Stunde besser. Langer Abgang. 18+/20 BAP - jetzt geniessen bis 2022.

Fratelli Grasso in der Schweiz? Naturalmente! Dove?

Weingenuss by Bona aestimare