Montag, 6. Juni 2022

Wine & Dine im Engel Wädenswil - Spanien 3T - Tempranillo im Dezember

Spanien - Wein und Tempranillo. Diese drei Begriffe gehören schon fast zusammen.

Tempranillo ist die bedeutendste rote Rebsorte Spaniens und damit wohl auch die Königstraube des Landes.

Der Name Tempranillo heisst wörtlich übersetzt "der kleine Frühe", weil die Beeren dieser Sorte etwas kleiner sind und früher reifen als die ebenfalls lokalen Garnacha-Trauben.

In anderen spanischen Weinregionen wird der Tempranillo auch Tinto Fino, Tinto del Pais, Tinta de Toro oder Ull de Llebre genannt.

Der Anbau des Tempranillo ist vor allem in Nordspanien verbreitet. Die bekanntesten Anbaugebiete sind Ribera del Duero, Rioja und Toro. Diese Rebsorte wird aber auch in vielen anderen spanischen Anbaugebieten gepflegt.

Tempranillo Rotweine werden reinsortig ausgebaut jedoch zum Teil auch je nach Region mit anderen Resorten wie Garnacha, Mazuelo oder auch Cabernet Sauvignon assembliert.

Der Ausbau erfolgt in verschieden Qualitätsstufen. Als Jungwein "Joven" mit Tankausbau oder als "Roble" mit Fassausbau. In höherer Qualität wird er als Crianza, Reserva, Gran Reserva oder Seleccion mit längerem Ausbau im Barrique vinifiziert.

Ausgezeichnete Tempranillo von alten Reben, reifen, gut selektionierten und von Hand gelesenen Trauben mit gekonntem Fassaubau sind von feinster Güte.

Solche wollen wir geniessen und probieren Tempranillo aus drei verschiedenen Regionen - Spanien 3T.

Der Küchenchef des Hotel Engel Wädenswil wird wieder ein ausgezeichnetes Menü für diesen interessanten kulinarischen Abend kreieren.

Wine & Dine  -  Tempranillo aus Spanien

von 19 bis 22 Uhr im Himmelsääli

 
Freitag      2. Dezember 2022

Samstag   3. Dezember 2022
 
 
Limitierte Teilnehmerzahl

Tische mit genügend Abstand
 
Sie geniessen ein drei Gang-Menü und auserlesene feine Weine dazu zum Genusspreis von CHF 75.00 für Menu, Weine, Wasser und Kaffee.
 
Andreas Peter führt Sie auf eine kleine Weinreise durch Spanien mit Tempranillo Weinen.
 
Dabei sein  -  Anmelden:  Hotel Engel

Telefon  044 780 00 11       Mail    office @ engel-waedenswil.ch
_________________________________________________________________________________

Weinselektionen by

Bona aestimare

_________________________________________________________________________________