Mittwoch, 16. September 2020

Ein toller Pinot Noir aus Fläsch von Thomas Marugg

Pinot Fläsch  bona-aestimare.ch
Das sympathische Weingut Thomas Marugg aus Fläsch in der Bündner Herrschaft habe ich kürzlich kennen gelernt. Der ganze Auftritt gefällt ebenso wie der erste Eindruck der Qualität.

Ich nehme eine Serie der Weine mit in den Keller und in den Genusstest. Kürzlich der Federweiss 2019 - und heute im Glas:

Weingut Thomas Marugg - Pinot Noir 2019 - Graubünden AOC - Schweiz

Marugg Fläsch  bona-aestimare.ch
Die Reben des Pinot Noir Classic stammen aus der Lage "Fläscher Feld" - zwischen den Gemeinden Fläsch und Maienfeld mit kalkhaltigen Böden. Die Reben haben ein Alter von 15 bis 20 Jahre. Die Trauben werden nach der Ernte gekühlt und die Maische bei kühlen Temperaturen täglich mehrmals umgewälzt. Der Wein wird während 5 bis 6 Monaten im grossen Holzfass ausgebaut.

Die Farbe zeigt ein strahlendes, klares Rubinrot.

Das Bouquet präsentiert sich offen, angenehm und vielschichtig. Das sind die typischen Noten von Himbeeren, Kirschen aber auch würzige Noten von Kräutern.

Im Gaumen zeigt sich ein elegant kräftiger Blauburgunder. Das sind Frucht, würzige und mineralische Aromen. Der Wein hat frische, angenehme grüne Noten - Burgund lässt grüssen. Der Basis-Pinot von Thomas Marugg hat durchaus Tiefgang. Ich geniesse ihn im Schott Zwiesel Burgunderglas. Da zeigt er sich wunderbar mit einem schönen Aromenspiel und angenehmen mittleren Abgang. Durchaus

17.5-18/20 BAP - jetzt geniessen bis 2025.

Dieser gute Qualitätswein ist erhältlich bei Bona aestimare  -  Anfrage - Bestellung
________________________________________________________________________________

Weinselektionen by

Bona aestimare

_________________________________________________________________________________