Freitag, 10. Februar 2017

Nicht hingeschaut ... ich gebe es zu

Castelfeder Bona aestimare ch
Eine gute Flasche Weisswein zum Essen. Gerne. Im obersten Gestell des Weinschranks sichte ich zwei Flaschen Chardonnay Burgum Novum Riserva. Klar, ich habe die letzten Flaschen des grossartigen 2010er's für mich reserviert. Tönt gut. Carpe diem: zupacken.

Die Flasche mache ich auf und ab damit ins grosse Burgunderglas.

Goldgelbe Essenz, dicht mit Kirchenfenstern. Im Bouquet Bourbon-Vanille, filigrane Röstnoten, Crème Brulée. Der Wein enorm vollmundig, mild und mit einer Fülle, auch hier wieder schöne Chardonnay Frucht und viel angenehme Vanille mit den eleganten Röstnoten, eine frische Säure, die den Wein frisch macht.

Castelfeder Wein Südtirol Schweiz Bona aestimare
Doch, den 2010er hatte ich doch kürzlich und der war sehr gut. Aber irgendwie ist diese Flasche anders. Noch besser. Fülliger, runder, einfach toll. Gut, ich schaue auf die Rückseite der Flasche auf das Etikett. 2006! Wie 2006? Was 2006?

Die Flasche war über Jahre in der Auslage bei mir im Gestell bis ich sie vor einigen Monaten weggenommen habe und - offensichtlich - im Weinkühlschrank versorgte. Ein Glücksmoment. 19/20 BAP - in der Tat jetzt schön und wäre noch für 5 Jahre gut! Die wirklich letzte Flasche.

Wer hat's erfunden?

Castelfeder - Chardonnay Burgum Novum Riserva 2006 - Alto Adige DOC - Italien

Die Weine von Castelfeder immer wieder überzeugend gut - auch als Überraschung geeignet.

Weingenuss by Bona aestimare