Mittwoch, 8. Juni 2016

Wieder einmal Fonti

Ja, lange habe ich keinen Fonti mehr im Glas gehabt. Die grossartige 2005er Riserva ist leider von einiger Zeit ausgegangen. Doch heute wieder einmal im Glas:

Fattoria Le Fonti - Chianti Classico DOCG Riserva 2006 - Toscana - Italien

Fonti Chianti Bona aestimare
Und gleich wieder die Bestätigung der bekannten Erkenntnisse. Erstens: Vicky Schmitt-Vitali von der Fattoria Le Fonti versteht ihr Handwerk. Zweitens: ein guter Chianti darf reifen. Was heisst darf? Muss!

Die Riserva 2006 hat ein dichtes Kirschrot, jugendlich. Nach dem Öffnen zeigt die Flasche ein verhaltenes Bouquet. Der doch schon recht lang gelagerte Wein ist verschlossen und braucht Luft. Eine Karaffe, zwei bis drei Stunden atmen lassen: kommt gut. Er tut sich auch und zeigt die schönen Fonti Noten von schwarzen Kirschen, warme Gewürze, rote Beeren, ein Hauch Kräuter und mit der Wärme etwas Schokolade. Im Gaumen eine schöne Frucht, präsente und gut eingebundene Tannine. Die Riserva 2006 präsentiert sich angenehm kräftig mit weiterem Potenzial. Gefällt gut und ist ein schöner Esswein. 17.5/20 BAP - jetzt bis 2019 in einer schönen Genussphase.

Es lohnt sich, diese Weine zu lagern. Geduld, Freunde. Geduld bringt Chianti-Freude.

Weingenuss by bona-aestimare.ch