Sonntag, 29. November 2020

Primitivo? Beato Vini - Primitivo di Manduria ... anders und wirklich gut!

Primitivo - beliebt in der Schweiz. Sehr sogar.

Oft zu süss, zu klebrig für mich. Aber ...

Kürzlich hatte ich jedoch die Freude, einen Produzenten kennen zu lernen, der ausgezeichnete Primitivo macht.

Der sympathische Schweizer Beat Fahrni hat sich einen Traum erfüllt. Er macht auf seinem Weingut in Apulien mit Leidenschaft seinen eigenen Wein - nach seinen Vorstellungen und seinem Stil.

Ich habe alle Jahrgänge seiner Weine an einem Abend verkostet. Und da kommt wahrlich Gutes ins Glas.

Auf seinem kleinen Boutique-Weingut entstehen qualitativ hochstehende Primitivo di Manduria. Die Böden enthalten Tuffstein und vulkanische Felsen - bekannt als Terra Rossa.

Das Weingut arbeitet naturnah nach biologischen Richtlinien - ohne Zertifizierung.

Die Erträge werden bewusst klein gehalten, die Trauben für die Weine streng selektioniert und sorgfältig von Hand geerntet. Der Ausbau im Barrique sehr gelungen.

Weine in hoher Qualität mit Leidenschaft. Robin Kick - eine der 5 Master of Wine in der Schweiz - ist als Beraterin für Beato Vini tätig. Die Wein-Ikone Jancis Robinson hat die Weine von Beato Vini degustiert und als ausgezeichnet bewertet.

Das mache ich auch. Ich degustiere alle Weine von Beato Vini noch einmal und bewerte diese gerne mit einer separaten Degustationsnotiz.

Die ausgezeichneten Weine von Beato Vini demnächst bei Bona aestimare erhältlich.
_________________________________________________________________________________


Weinselektionen by

Bona aestimare

_________________________________________________________________________________