Donnerstag, 19. November 2020

Merlot aus dem Wallis - eine Entdeckung wert

Nicht urtypisch für das Wallis - aber wenn gut gemacht: auch wirklich gut.

Colline de Daval   bona-aestimare.ch
Im Weingut Cave Colline de Daval wird Merlot angebaut und als Réserve in die Flasche gebracht. Kürzlich war ich vor Ort zu Besuch - eine Flasche Merlot kommt in die Nachdegustation.

Colline de Daval - Castel de Daval Merlot Réserve 2018 - Wallis AOC - Schweiz

Im Weinclub Ybrig hatten wir im Juni den Merlot 2016 - eine Entdeckung und in wunderschöner Reife.

Der neueste Jahrgang 2018 zeigt sich 15° sehr kräftig und jung. Die Farbe bringt ein dunkles Rubinrot mit purpur Reflexen. Das Bouquet offenbart sich betörend, schmeichlerisch mit wunderbarer Frucht und ganz tollen Röstnoten. Im Gaumen präsentiert sich ein ausgezeichneter Merlot mit gekonntem Barrique Ausbau.
 
Der kräftige Rotwein ist jung und hat viel Potenzial. Trotzdem ist er mit seiner durchaus auch eleganten Art jetzt schon sehr zugänglich und rund. 18.5/20 BAP - jetzt bis 2027.

Dieser gute Qualitätswein ist erhältlich bei Bona aestimare  -  Anfrage - Bestellung
________________________________________________________________________________

Weinselektionen by

Bona aestimare

_________________________________________________________________________________