Freitag, 6. Dezember 2019

Immer wieder gross: Alvarinho von Chamlija aus der Türkei


Das Weingut Chamlija - sprich "Tschamlitscha" - aus der Türkei bringt Überraschendes in die Flasche. Diesen Wein geniesse im immer wieder gerne:

Wein Chamlija www.bona-aestimare.ch
Chamlija - Alvarinho Rezerva 2015 - Istranca - Türkei

Die Rebsorte Alvarinho oder Albarino hat ihre Heimat in Nordwest-Spanien und im Norden Portugals. Interessant zwar, für mich aber normalerweise auch sehr säurebetont.

Mustafa Camlica hat im Strandja Massif passende Böden und ein vergleichbares Klima gefunden. Und er hat die Rebsorte in Thrakien in seinen Weinbergen angebaut. Die Böden mit rotem Lehm und Kies. Und daraus eine Reserva mit 10 Monaten in französichen Eichenfässern ausgebaut. Die farbenfrohe Etikette der Künstlerin Irem Camlica sehr schön passend zu diesem Wein.

Immer wieder ganz toll - diese Kraft, Eleganz und Mineralität.

In verschiedenen Gläsern getestet: am schönsten zeigt sich diese Alvarinho Rezerva im Bordeaux-Glas von Spielgelau. 18.5/20 BAP - jetzt bis 2021.
_________________________________________________________________________________

Weinselektionen by

Bona aestimare

_________________________________________________________________________________